Hof 24 a – Abbauerstelle

Im Jahr 1848 kaufte der Häusling Johann Heinrich Heuer zu Errichtung einer Abbauerstelle dem Kötner Heinrich Grote einen Teil seines Gartens für 200 Thaler ab, um darauf ein Haus zu errichten. Eine „Abbauer“ meint einen Neusiedler, der auf eimem Privatgrundstück ansässig geworden ist, das von einem pflichtigen Hofe erworben wurde; ohne eigenes Ackerland und ohne Allmendeberechtigung. Doch konnte Weideberechtigung vereinbart werden; eine Errichtung des Hauses konnte nur mit Genehmigung der Domanialkammer und der Gemeinde erfolgen*.

1923 wurde das Haus an Heinrich Ahrens (Hof 24) verkauft und blieb bis 2002 im Besitz der Familien Ahrens/Berkhan. 1984 wurde das Gebäude entkernt und im alten Stil neu aufgebaut.

2002 kauften Ron und Daniela Bontenbal das Haus.

Nachfolgend einige Bilder vom Haus:

 

 

 

*Quelle: Amt Blumenau, 1848, Hann. 74 Linden Nr. 310