Haus 30 – ehemalige Bäckerei Lüters

Die jüngere der beiden Bäckereien Bröckels befand sich in der Hauptstr. 75 (früher: Im Dorfe Haus Nr. 30). Der Bäckermeister Carl Lüters aus Wathlingen hatte 1894 zusammen mit Heinrich Paulmann aus Bröckel die damalige Hofstelle Nr. 15 (heute Auf der Westerheide 2) von Heinrich Höper erworben. Die dazugehörige Scheune an der Dorfstraße wurde bald danach als Wohn- und Backhaus ausgebaut.

Nach ihm übernahmen sein Sohn Karl Ernst Otto (*27.03.1907) und danach dessen Sohn Karl Gustav Otto (*26.10.1936) jeweils nach solider Ausbildung mit Meister-Abschluss den Betrieb. Von 1941-1945 war die Bäckerei wegen Kriegseinsatzes von Karl Ernst Otto geschlossen. Im Mai 1945 konnte der Backbetrieb – zunächst nur mit Maismehl – wieder aufgenommen werden.

Das Backhaus, der Laden und das Wohngebäude erfuhren 1950, 1969, 1979 sowie 1982 verschiedene Änderungen und Modernisierungen. Nachfolgend die Bilder des Hauses im Wandel.

Zum 01.09.1999 haben Karl Gustav Otto Lüters und dessen Ehefrau den Betrieb an den Celler Bäckermeister Jörn Carlsson verkauft, da aus der eigenen Familie kein Nachfolger zur Verfügung stand. Wegen eines Verkehrsunfalls musste Jörn Carlsson seinen Beruf aufgeben. Das Backhaus wurde geschlossen.

Der Laden wurde am 24.08.2004 an das Backparadies Wedekind aus Burgdorf verpachtet, die allerdings nach einem halben Jahr diesen Standort wegen eines Insolvenzverfahrens des Gesamtunternehmens wieder aufgaben.

Danach wurde der Laden noch einmal für sehr kurze Zeit an eine Filiale der Bäckerei Stremmel verpachtet. Seitdem stehen Backhaus und Laden leer. Heute befindet sich die Bücherei des Ortes Bröckel in den Räumlichkeiten.