Hof 78 – Altes Schulgebäude

Das Haus wurde 1894 gerichtet und zunächst als Schulgebäude genutzt. Die Einweihung erfolgte 1895, es gab zwei Klassenräume. Die erste und die zweite Klasse wurden hier unterrichtet. Außerdem befand sich im Gebäude eine Wohnung für den Lehrer.

In der Chronik der Frachtfahrerdorfes findet sich zum Bau des neuen Schulgebäudes, dass in einer Gemeinderatssitzung 1893 beschlossen wurde, das bisher genutzte kleine Schulhaus auf Abbruch zu verkaufen und ein neues Gebäude zu errichten. Für die neue Schule wurden die Mauerarbeiten vom Maurer Behrens und die Zimmerarbeit vom Zimmermeister Carl Meyer gemacht. Der ganze Bau war mit 10 500 Mark veranschlagt. Gerichtet wurde das Gebäude am 30. April und am 1. Mai 1894. Mit dem Beschluss einer neuen Schule wurde das Gebäude verkauft.

Hof 78 Foto 1 - klein

Im März 1950 erwarben Heinrich Ranze aus Päse mit seiner Frau Ida, geb. Schulze aus Meinersen, das Haus. Sie bauten es 1955 zur Werkstatt und zum Geschäftshaus um.

Hof 78 Foto - klein

Hof 78 1961-62 - klein

Elektro_Ranze

Eine weitere Umgestaltung folgte 1970 und 1980 wurde es vom Schwiegersohn der beiden, Dietmar Burneleit, als Elektro- und Geschenkartikelfachgeschäft eingerichtet. Dietmar Burneleit und seine Frau Waltraut führten das Geschäft über viele Jahre.

Hof 78 Foto 4 - klein

Zum 31.12.1998 wurde der Laden geschlossen und wird seitdem unterschiedlich genutzt. Das Wohnhaus wird noch durch Familie Burneleit bewohnt.

 

Auf dieser Seite verwendete Quellen:
Friedrich Barenscheer: Chronik des Frachtfahrerdorfes Bröckel