Hof 10 – Berkhan

In dem Viehschatzregister Brockell von 1589 wird der Kötner Hinrich Berckhan das erste Mal als der reichste Kötner des Ortes erwähnt. Zu diesem Zeitpunkt besaß er 4 Pferde, 15 Rinder und 14 Schweine. Im Tabellarium von 1770 ist Hof Nummer 10 als „herrschaftlich“ eingestuft und besitzt 3 Ochsen, 6 Kühe, 7 Rinder, 1 Hengst, 5 Stuten sowie 5 Schweine.

Bei der Vergabe der Nummern im Jahre 1766 ist der Hof 10 nach Ansicht des Chronisten Barrenscheer zu schlecht eingestuft worden, da er nach dem Tabellarium von 1770 der fünftgrößte Hof im Dorf war.

Hier zwei Bilder des Hofes im Hintergrund der Schützengesellschaft bei einem Schützenfest um 1900 herum aufgenommen.

Hof 10 1 - klein

Hof 10 2 - klein

Heute ist der Hof einer der wenigen in Bröckel, in dem noch aktiv Landwirtschaft von Hans-Hinrik Berkhan und seiner Frau Ann-Katrin betrieben wird. Nachfolgend ein aktuelles Bild des Hauses.

Hof 10 Berkhan - aktuelles Bild

 

Auf dieser Seite verwendete Quellen:
Friedrich Barenscheer: Chronik des Frachtfahrerdorfes Bröckel