Hof 8 – Berkhan-Dirkers

Der Familienname Dirkers wird bereits 1215 bei der Gründung der Marienkirche zu Bröckel erwähnt. 1571 wurde Hans Berkhane urkundlich erwähnt. Seitdem ist das Haus im Besitz der Familie Berkhan.

Der Hof meiner Väter - Hof 8

Das Viehschatzregister von 1589, die kirchliche Urkunde von 1600 und die Musterrolle von 1606 nennen Berend Berkhane. Die Viehzahl ist 12 Rindvieh und 2 Schweine. Wie die meisten anderen Halbhöfe ist auch Berend Berkhane mit der Hellebarde bewaffnet gewesen. Im Lagerbuch von 1669 lag der Ertrag des Halbhofes 8 Dirkers bei immerhin 17 Fuder Heu – nur sieben Höfe haben mehr Ertrag. Im Tabellarium von 1770 lag der Ertrag bei 20,5 Fuder Heu, der Viehbestand liegt dann schon bei 16 Rindvieh, 5 Pferden und 5 Schweinen. Die Größe des Hofes nach der Verkoppelung 1855 lag bei 29 Morgen und 64 QM.

Das Haus wurde 1640 zum Niedersächsischen Hallenhaus ausgebaut mit einem Viehstall im Westen und einem Wohnteil im Osten des Gebäudes. 1910 wurde ein Kuhstall angebaut. Dieser wurde von 2007-2009 umgebaut in eine gewerbliche Küche. „Landgenuss Bröckel“ nahm am 05. Dezember 2009 seine Tätigkeit in diesen Räumlichkeiten auf und versorgt seitdem Bröckel und Umgebung mit leckeren Gerichten.

Die Familiengeschichte wurde um 1938 von Freden Bockelskamp aufgeschrieben und wird hier sinngemäß nach seinen Aufzeichnungen wiedergegeben.

Mit dem Halbhof Nr. 8 Berkhan (Dierkers) erhielt der Wegkreuzungsbeherrscher Reineke ziemlich nahe Gesellschaft. Auf diesem Hofe ist die ungebrochene und pausenlose Besitzerschaft der Berkhans festzustellen. 1571 bringt die kirchliche Urkunge als ersten Bewiesenen dieses Geschlechts Hans Berkhane. Da der Hofname aber Dierker ist und der Pastor sowohl Kindergeburten 1655, 1713 und 1720 sowie eine Hochzeit 1718 auf den Namen Dierks anschreibt ist eine enge Beziehung zwischen beiden aus mittelalterlicher Zeit her zu erkennen.

Der erste kirchenbuchmäßig nachweisbare Eggeling Dierker, der 1655 seines Sohn Eggling Dierker (oder Dierkes) anmeldet, ist derselbe, der im Bröckeler Hausbuch 1669 als Eggeling Berghan, Besitzer zu Haus und Hof, Scheune und einem Garten beim Hause ist. Weiter Lebensdaten sind zu diesem Eggeling Dierker nicht aufzufinden. Er muss aber 1689 einen Sohn Eggelin bekommen haben, denn dieser stirbt 1761 mit 72 Jahren und heiratete 1718 seine Braut. Der seinerzeitige Pastor machte die Eintragungen nur in lakonischer Kürze – vermutlich ist damals allen bekannt, wie alle heißen und daher werden unnötige Eintragungen vermieden.

Der nächste Erbe, Heinrich Eggeling Berkhane heiratet 1739 Marie Kruse, fünf Söhne und eine Tochter werden dem Paar geschenkt. Der Älteste Heinrich Eggeling Berkhane wirdd in der Statistik 1765 und im Register 1788 als Besitzer genannt. Er heiratete 1765 C. M. Filter aus Wathlingen. Die ersten fünf Kinder waren Mädchen. Das sechste Kind war zwar ein Junge. der leider bereits mit 3 Jahren verstarb. Das siebste Kund endlich erfüllte die Sehnsucht nach einem Hoferben. Sonst hätte leicht wie bei vielen anderen Höfen der Fall eintreten können, dass der Hof durch Heirat einer Erbtochter den Namen gewechselt hätte.

Nach 19 Jahren Ehe erschien 1784 Johann Henning (Heinrich?) Berkhan. Ihm wurde aus erster Ehe mit Marie Dorothee Krüger vier Mädchen und zwei Knaben und aus zweiter Ehe mit Ilse Sophie Otte zwei Mädchen und ein Knabe geboren. Aus der ersten Ehe stammt der Hoferbe Johann Heinrich Berkhan, der zur Zeit der Verkopplung lebte. Auch er war zweimal verheiratet. 1836 mit Ilse Heitmann und 1841 mit Marie Dorothee Beinsen. Der Erbsohn Johann Heinrich Berkhan wurde 1842 in der zweiten Ehe geboren, nachdem das einzige Kind aus der ersten Ehe mit fünf Monaten gestorben war.

Durchweg ist das Lebensalter dieser Berkhan-Sippe recht hoch. Die Frauen brauchten also keine Interimswirte in allen 9 Generationen. So wird dieser Erbsohn, der 1865 Christa Wiedenroth heiratet, 75 Jahre alt und seine Frau überlebt ihn nur um drei Jahre. Von den vier Söhnen und zwei Töchtern dieser Ehe ist der 1866 geborene Heinrich Wilhelm Christian der Älteste. Er wurde 65 Jahre alt und führte mit Marie Christa Heitmann eine 35 Jahre andauernde Ehe. Nach dem zuerst geborenen Mädchen kam 1904 der Erbsohn Christian Wilhelm Heinrich Berkhan zur Welt und hat 1927 Dora Erna Liesbeth Scheele geheiratet. Diesem Paar wurden vier Knaben und ein Mädchen geboren.

Tochter Marie-Luise (Marlis genannt) heiratete den Tischlermeister Adolf Wiedenroth. Sphn Walter baute im Alten Busch ein neues Haus, Sohn Wilhelm war verheiratet nach Braunschweig, Sohn Herbert heiratete in den Hof Ahrens (Hof 24) ein. Der Erbe Heinrich Berkhan übernahm den elterlichen Hof und heiratete Irmgard Wiedenroth (Hof 11). Sie bekamen fünf Töchter und zwei Söhne. Die Tochter Hannelore heiratete Manfred Pfaff (Hof 118). Sohn Dieter erwarb eine Grundstück und baute im Asternweg 4 ein Wohnhaus für sich und seine Familie. Der Erbsohn Heinrich Berkhan bliebt auf dem elterlichen Hof und heiratete am 24.08.1990 Andrea Bartels aus Bröckel. Sie bekamen den Sohn Marc und die Tochter Mona.

Auf dieser Seite verwendete Quellen:
Friedrich Barenscheer: Chronik des Frachtfahrerdorfes Bröckel
Niedersächsisches Landesverwaltungsamt, Baudenkmale in Niedersachsen Landkreis Celle, Band 18.2, ISBN 3-87585-254-0