DorfART 2019: “Vorhof zum Himmel“

Zoë MacTaggart war Meisterschülerin von Andora, dem DorfART-Künstler des Vorjahres. In Anlehnung an ihres Meisters „Dorf-Erkenntnis“, dass Bröckel für ihn der Vorhof zum Paradies sei, hat ihr Werk diesen Titel bekommen, denn ihre Arbeit ist auch gleichzeitig Abschluss der dreijährigen Meister-Schülerin-Performance.

Die britisch-deutsche Malerin begeistert mit farbprächtigen Werken in ganz eigenem, unverkennbarem Stil. Nicht wenige Kunstinteressierte fühlen sich bei ihrer Maltechnik (so auch beim Betrachten ihres DorfART-Projekts) etwas an die Stilrichtung Pointillismus erinnert.

Treibende Kraft ihres Werkes sei, so die Künstlerin, Menschen mit dem unbedingten Willen zur Freiheit malerisch zu ergründen. Die Lebensenergie einzufangen, die Menschen inne wohnt, die allen Widerständen trotzt.

Ähnlich wie schon Andora im Vorjahr hatte auch Zoë MacTaggart bisweilen mit extremen Wetterwidrigkeiten zu kämpfen. Bei Temperaturen weit über 30 Grad wird jede Bewegung schnell zur Tortur, sodass die Arbeitszeiten gerade zu Beginn des DorfART-Projekt in den sehr frühen Morgen- und späten Abendstunden lagen.

Adressen: Schulstr. 2 (Hof Thurmann) und Hauptstr. 75 / Auf der Westerheide (Alte Backstube)

______________________________
Alle Fotos: Jens-Christian Schulze